Links

Zukunftsideen für alte Gotteshäuser gesucht

Kirchen sind auf Sinnsuche: In vielen Thüringer Orten findet kaum noch eine Handvoll Christen zum Gottesdienst. Immer weniger Gemeindemitglieder müssen immer mehr alte Kirchen finanziell schultern. Daher sucht die Evangelische Kirche 500 Ideen für die Zukunft von 500 Thüringer Kirchen. Und die OTZ macht mit:

Quelle: OTZ lässt die Kirche im Dorf: Zukunftsideen für alte Gotteshäuser gesucht | OTZ

„Ich hätte früher an die Öffentlichkeit gehen müssen“

„Ich hätte früher an die Öffentlichkeit gehen müssen“ | Amnesty International Deutschland

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Dokumente, in denen er das Ausmaß der Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA offengelegt hatte, spricht Edward Snowden mit Amnesty International darüber, wie sich sein Leben verändert hat.

Quelle: „Ich hätte früher an die Öffentlichkeit gehen müssen“ | Amnesty International Deutschland

Welttag der Meere

Bedrohte Weltmeere – Was tun gegen den Plastikmüll?

Die Weltmeere sind bedroht: In jedem Quadratkilometer schwimmt Plastikmüll. Was können wir gegen die Vermüllung der Ozeane tun? Darüber diskutieren die Meeresbiologin Melanie Bergmann und Stefanie Werner, Meeresexpertin beim Bundesumweltamt.

Quelle: Bedrohte Weltmeere – Was tun gegen den Plastikmüll?

Die Seismologin Inge Lehmann

Zu ihrem 127. Geburtstag ehrt Google die dänische Seismologin Inge Lehmann mit einem Doodle. Sie entdeckte, dass die Erde einen inneren und einen äußeren Kern besitzt.

Quelle: Inge Lehmann: Google Doodle ist heute Seismologin Inge Lehmann gewidmet – Digital – Augsburger Allgemeine

Museumsladen Weimar – Cranach in Weimar 1434

Museumsladen Weimar – Cranach in Weimar 1434.

Ein Vulkan schreibt Weltgeschichte

Ein Vulkan schreibt Weltgeschichte – Spektrum der Wissenschaft.